Verbesserung des Personennahverkehrs im Großbezirk Pankow

02.02.2016 | Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wird aufgefordert, eine Überprüfung der Taktung der in Pankow abfahrenden Busse und Straßenbahnen in die Wege zu leiten und im Bedarfsfall eine Erhöhung der Taktzahlen zu beauftragen. Ziel ist es, insbesondere in Stoßzeiten, eine ausreichende Anzahl an Bussen und Zügen für alle Fahrgäste zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus fordern wir die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt auf, den Ausbau der vorhandenen Buslinien, Straßenbahnlinien und U-Bahnlinien zu überprüfen, ebenso wie der Bedarf an zusätzlichen Linien. Dies ist notwendig um schwer erreichbare Gebiete des Großbezirks zu erschließen und dort eine Entlastung der Linien sicher zu stellen, wo eine Erhöhung der Taktung, zum Beispiel aufgrund von Verkehrsstaus im Berufsverkehr, nicht zweckmäßig ist.

Begründung:
Die Überbelastung bestimmter Bus und Straßenbahnlinien im Bezirk Pankow wird insbesondere im Berufsverkehr deutlich. Überfüllte Busse und Straßenbahnen verhindern einen planbaren und entspannten Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz und erschweren es insbesondere Menschen mit Behinderungen, Eltern mit Kleinkindern und älteren Menschen die vorhandenen Verkehrsmittel zu nutzen.

Die wünschenswerte Verlagerung von Verkehrsströmen weg vom Auto in öffentliche Verkehrsmittel hatte in den vergangenen Jahren Erfolg, allerdings hat der Ausbau der Netze nicht mit den gestiegenen Fahrgastzahlen Schritt gehalten. Ebenso trägt die angespannte Wohnungssituation in Teilen des Bezirkes und der Stadt zu einer zunehmenden räumlichen Trennung von Wohn- und Arbeitsplätzen bei, die die Zahlen der BerufspendlerInnen erhöht. Daher fordern wir rasche und energische Schritte, um die Verkehrssituation schnellstmöglich zu verbessern.