Umbenennung der Abteilung

Logo Abteilung

02.02.2016 | Die Abteilungsversammlung möge beschließen:

Die Abteilung 11 der SPD Pankow („Falkplatz-Arnimplatz“) führt ab sofort den Namen „SPD Mauerpark“. Der Vorstand wird beauftragt, die Kontaktdaten, Publikationen und Online-Auftritte der Abteilung entsprechend anzupassen und dafür Sorge zu tragen, dass die Abteilung im Kreis Pankow und Landesverband Berlin künftig unter diesem Namen geführt wird und firmiert.

Begründung:

Die Abteilung hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: aus der Basisgruppe 8 der SDP wurde 1990 erst die Abteilung 1, dann nach der Bezirksreform die Abteilung 11. Die verbindende Klammer war dabei immer die Verortung um Falkplatz und Arnimplatz. Gleichzeitig haben wir als Abteilung in einem sich rasch verändernden Kiez viele neue Genoss_innen integriert und uns als Kiezpartei für Alteingesessene und neu Angekommene verstanden. Das möchten wir weiterhin sein. Wir möchten aber auch, dass wir mit dem stadtgeografischen und kulturellen Erlebnisraum „Mauerpark“ identifiziert werden. Der Falk- und Arnimplatz sind in unserem Kiez und in Prenzlauer Berg bekannt - darüber hinaus sind wir aber nicht eindeutig zu verorten. Der Mauerpark ist ein Begriff über Pankow und Berlin hinaus: ein Begegnungsort für Menschen aus aller Welt, ein umkämpfter urbaner Freiraum und ein Symbol für die Veränderung unseres Bezirks, die wir so gestalten wollen, dass ebendiese Funktionen nicht bedroht sind.

Wir haben uns als Abteilung für den Erhalt des Mauerparks eingesetzt und werden dies weiterhin tun.

Wir begrüßen, dass der Mauerpark für alle ein Ort der Unterhaltung, der Kultur und der Freizeit ist und bleibt. Der ehemalige Todesstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding ist von einer Grenze zu einem Ort der Begegnung geworden, auch das ist bezeichnend für unseren Kiez.

Das alles gehört zum Selbstverständnis unserer Abteilung: die Begegnung zwischen Ost und West, die Öffnung für alle, die neu zu uns kommen, der Kampf für urbane Freiräume und das Bewußtsein für unsere Geschichte. Deswegen wollen wir dies auch in unserem Namen deutlich machen. Nicht zuletzt werden wir mit diesem Namen weit über unseren Kiez hinaus eindeutig mit einem Berliner Ort identifizierbar sein, der für all das ein Begriff ist.

Status: Beschlossen auf unserer Abteilungssitzung am 2. Februar 2016